Lesung wurde zu einem Erlebnis für alle Sinne

Eine Unterstützung der ganz besonderen Art erhielt der Kindergarten Die Wilde 18 e.V. anlässlich seines diesjährigen 50-jährigen Bestehens. Die Buchhandlung Eulenspiegel aus der Wieslocher Kernstadt hatte im Oktober 2022 den Deutschen Buchhandlungspreis in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlung“ gewonnen und sich dazu entschlossen, eine Veranstaltung mit einer Bilderbuchillustratorin für den Kindergarten zu organisieren.

So kam es, dass am 14.2.2023 die Kinder und Erzieherinnen der Wilden 18 Frau Sylke Gebhardt von der Buchhandlung Eulenspiegel und die Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing in den Räumen der benachbarten Seniorenresidenz Haus Blumeneck begrüßen konnten.

Constanze von Kitzing hatte neben ihrem Buch „Ich bin jetzt…“ auch noch ihre Gitarre und eine große Leinwand mit Beamer und etwas zum Basteln im Gepäck. Auf diese Weise wurde die Lesung zu einem Erlebnis für alle Sinne! Interaktiv näherten sich die Kinder der Lektüre: Sie besprachen mit Frau von Kitzing, welche Gefühle es gibt und lernten in einem animierten Film die Charaktere kennen, die im Buch auftreten. Während der Lesung kam die Autorin außerdem immer wieder mit den Kindern ins Gespräch und bereitete so den Inhalt des Buches kindgerecht auf. Gemeinsam wurde das Lied „Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand“ gesungen und abschließend noch eine liebevoll illustrierte „Gefühlsuhr“ gebastelt – auf dieser können die Kinder nun zuhause immer das Gefühl einstellen, das sie gerade empfinden. Sogar ein Abschiedsgeschenk hielt Frau von Kitzing für den Kindergarten bereit: Ein druckfrisches Exemplar ihres neuen Buches „Ich bin anders als du /Ich bin wie du“, das Sie in der Buchhandlung erwerben können.

Vielen herzlichen Dank für die schönen Stunden und vielen Dank an die Buchhandlung Eulenspiegel, dass Sie uns diesen Besuch ermöglicht haben!

Gruppenfoto der Lesung der Buchhandlung Eulenspiegel