2023

Kindergartenkinder bringen eine eigene Grüffelo-Inszenierung auf die Bühne.

Ursprünglich war ein so umfassendes Projekt gar nicht vorgesehen – aber dann ergab eins das andere: Die Kindergartenkinder der Wilden 18 äußerten selbst den Wunsch, die Geschichte des Grüffelo als Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie sich bereits ein halbes Jahr lang mit dem Kinderbuch beschäftigt, in dem eine im Wald umherspazierende Maus ein furchterregendes Ungeheuer namens Grüffelo zunächst nur erfindet, dann aber tatsächlich trifft. Es geht um die Gegensätze groß-klein, es geht um Angst, Unerschrockenheit und Fantasie und ist wunderbar gereimt. Daher verwundert es nicht, dass „ein gewisses Grundinteresse bei den Kindern immer vorhanden“ ist, wie Ina Wenzl, die Leitung der Wilden 18, berichtet.

Auf dieses Interesse gingen die Erzieherinnen nach der Lektüre weiter ein, sie sprachen über Gefühle, vertieften das Wissen zu Lebensraum und Nahrung der Waldtiere Fuchs, Maus, Schlange und Eule – was den perfekten Anschluss an das Waldprojekt darstellte. Die Köchin der Einrichtung bot echtes „Grüffeloessen“ an: „Butterbrot mit kleiner Maus“, „Schlangenpürree“, „Fuchsspieß“ und „gezuckerte Eule“ sorgten für Freude am Mittagstisch. Die Kinder bastelten und malten, gestalteten Fimo-Figuren und unternahmen spannende Exkursionen zum Grüffelopfad in Weinheim und zur Grüffelo-Ausstellung in Speyer.

Schließlich wurde in der Kindergartengruppe der Wunsch nach einer Theateraufführung laut und es wurde beschlossen, diesen umzusetzen. Die Erzieherinnen gestalteten dafür den Text für die Bühne um und ermunterten die Kinder dazu, ihre Fähigkeiten einzubringen. Zunächst lernten die Kinder, was alles zum Theater dazugehört: Das laute und deutliche Sprechen der Schauspieler ebenso wie der Kulissenbau und der Umbau der Bühne, die Gestaltung der Programmhefte, die Herstellung von Popcorn und vieles mehr. Besonders schön war, dass alle Kinder eingebunden waren und sich einbringen konnten, indem sie entweder eine Schauspielerrolle oder eine Funktion im Umbauteam übernahmen, für Musik sorgten, Kulissen herstellten, am Einlass die Tickets abstempelten oder Programmhefte verkauften. Die Familien waren bei der Herstellung der Kostüme und beim Einüben der Texte involviert. Frauke Agena stellte dem Kindergarten dankenswerterweise die Räumlichkeiten des benachbarten Haus Blumeneck zur Verfügung. Schlussendlich kam am 26. Mai 2023 ein wunderbares Stück zur Aufführung, das die Eltern und Geschwister begeisterte und den Kindern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ganz großes Theater!

RNZ Zeitungsartikel über die Grüffelo-Inszenierung

2023

Auch in diesem Jahr nahm die Wilde 18 am traditionellen Sommertagsumzug in Frauenweiler teil. Bei strahlendem Sonnenschein sangen wir gemeinsam mit den Kindern der Grundschule und des benachbarten Kindergarten Frühlingslieder, folgten dem Spielmannszug und bekamen am Ende am Frühlingsfeuer Sommertagsbrezeln vom Stadtteilverein spendiert.

2023

Eine Unterstützung der ganz besonderen Art erhielt der Kindergarten Die Wilde 18 e.V. anlässlich seines diesjährigen 50-jährigen Bestehens. Die Buchhandlung Eulenspiegel aus der Wieslocher Kernstadt hatte im Oktober 2022 den Deutschen Buchhandlungspreis in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlung“ gewonnen und sich dazu entschlossen, eine Veranstaltung mit einer Bilderbuchillustratorin für den Kindergarten zu organisieren.

So kam es, dass am 14.2.2023 die Kinder und Erzieherinnen der Wilden 18 Frau Sylke Gebhardt von der Buchhandlung Eulenspiegel und die Autorin und Illustratorin Constanze von Kitzing in den Räumen der benachbarten Seniorenresidenz Haus Blumeneck begrüßen konnten.

Constanze von Kitzing hatte neben ihrem Buch „Ich bin jetzt…“ auch noch ihre Gitarre und eine große Leinwand mit Beamer und etwas zum Basteln im Gepäck. Auf diese Weise wurde die Lesung zu einem Erlebnis für alle Sinne! Interaktiv näherten sich die Kinder der Lektüre: Sie besprachen mit Frau von Kitzing, welche Gefühle es gibt und lernten in einem animierten Film die Charaktere kennen, die im Buch auftreten. Während der Lesung kam die Autorin außerdem immer wieder mit den Kindern ins Gespräch und bereitete so den Inhalt des Buches kindgerecht auf. Gemeinsam wurde das Lied „Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand“ gesungen und abschließend noch eine liebevoll illustrierte „Gefühlsuhr“ gebastelt – auf dieser können die Kinder nun zuhause immer das Gefühl einstellen, das sie gerade empfinden. Sogar ein Abschiedsgeschenk hielt Frau von Kitzing für den Kindergarten bereit: Ein druckfrisches Exemplar ihres neuen Buches „Ich bin anders als du /Ich bin wie du“, das Sie in der Buchhandlung erwerben können.

Vielen herzlichen Dank für die schönen Stunden und vielen Dank an die Buchhandlung Eulenspiegel, dass Sie uns diesen Besuch ermöglicht haben!

Gruppenfoto der Lesung der Buchhandlung Eulenspiegel

2022

Rabimmel, rabammel rabumm! im Kindergarten Die Wilde 18 e.V.

Was braucht es für eine rundum gelungene Martinsfeier? Genau: Einen
waschechten St. Martin, der auf einem lebendigen Pferd den Umzug
anführt! Außerdem noch bunte Laternen, gut einstudierte Lieder, leckeren
Kuchen und Grillwürstchen, einen dunklen Wald und dazu milde
Temperaturen und warme Getränke.

Am 12.11.2022 war all dies für die Kinder, Erzieherinnen und Eltern der
Wilden 18 perfekt. Textsicher und fasziniert von den vielen Lichtern,
vom dämmernden Wald und dem Pferd wanderten die Kinder im Alter von 2-6
Jahren singend hinter Tonto, dem ruhigen Martinspferd, her. Zum
Abschluss der Prozession durfte sich St. Martin nochmal sein
Lieblingslied wünschen. Bei Martinsmännern aus Hefeteig, Würstchen vom
offenen Feuer und wildem Toben im Freien klang der gesellige Abend aus.
Nun freuen sich alle bereits auf den Besuch des „echten“ Nikolaus, der
im Dezember in der Wilden 18 vorbeikommen wird!

St. Martin 2022

2022

Am 6.9.22 erlebten die Kinder der Wilden 18 einen unvergesslichen Ausflug in den Kletterwald Bretten, der durch großzügige Spenden unter anderem des Pflegedienstes ADAM ermöglicht wurde. Hier durften sie in einem Meter Höhe auf dem Kidsparcours außergewöhnliche Abschnitte zurücklegen, beispielsweise auf einem Schlitten oder Bobbycar! Wie auf einem Parcours für erwachsene Kletterer mussten sie sich mit Karabinern ein- und aushängen, um sicher von Station zu Station zu gelangen. Nach einem besonderen Picknick (Picknick mit Pommes!) auf dem nahegelegenen Tierparkgelände ging es wieder zurück nach Frauenweiler, wo die Kinder ihren Eltern stolz von ihren erlebten Abenteuern berichteten.

Gruppenbild

2021

Wegen der sich zuspitzenden Corona-Situation besuchte der Nikolaus dieses Jahr alle Kindergartenkinder der Wilden 18 einzeln. Er machte sich dafür auf eine lange Wanderung durch Frauenweiler und die Wieslocher Kernstadt, um alle befüllten Socken fleißig auszuliefern.

Eigentlich hatte sich der Nikolaus ja auf eine Feier mit allen Kindern gemeinsam gefreut – aber wegen des Coronavirus besuchte er sicherheitshalber alle Familien nur draußen vor der Tür. Trotzdem waren die Kinder genauso begeistert und trugen stolz, dem freundlichen aber ziemlich imposanten Nikolaus, ihre Gedichte vor.

2021

Besuch von Mozart als Kind und seiner Schwester, die uns mit auf eine musikalische Reise genommen haben durch Mozarts Leben und Werke :-).
Genaugenommen waren es Jutta und Michael Neuhaus mit ihren Instrumenten. Sie sind klassische Musiker und spielen Cello und Kontrabass bei den Heidelberger Sinfonikern.

2021

Ein Artikel der Wieslocher Woche vom 17. Juni 2021 (Nr. 24, Seite 23).

Foto zweier Kinder bei der Raupenbestimmung

2020

Weihnachtsgeschichte in Bildern: Kleine und große Künsterinnen und Künstler aus den Kindergärten, der Grundschule und dem Seniorenheim haben bezaubernde Bilder gestaltet, der Stadtteilverein hat daraus einen Weihnachtsgeschichte-Stationenweg aufgebaut, der in ganz Frauenweiler entdeckt werden kann. Der Beitrag unseres Kindergarten ist hier zu sehen:

2019

Ein Artikel der Wiesloch Woche vom 8. August 2019.

Lina Mörixbauer mit Kindern

2019

Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung vom 15. Januar 2019 (Nr. 12).

2018

Mit einem großen Engagement und Zeitaufwand schaffen es die Eltern, das neue Außengelände in viel Eigeninitiative zu gestalten.

2018

Ein fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags ist der wöchentliche Schwimmbadbesuch im örtlichen Freibad oder dem Lehrschwimmbecken! Hier können die Kinder ihre Scheu vor dem Wasser ablegen und manche legen sogar vor Schuleintritt die Seepferdchenprüfung ab.

2018

Jährlich feiern wir gemeinsam das St. Martins-Fest mit einem Umzug und einem gemeinsamen Fest in der Grillhütte in Walldorf. Mit einem Theaterstück der Kinder werden auch die Senioren des Haus Blumeneck erfreut!

2018

Nach seinem Umzug nach Frauenweiler lud der Kindergarten „Die Wilde 18“ die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein, die das Angebot gerne wahrnahm und sich die neuen Gebäude anschauten.

Leiterin Ina Wenzl mit Kindern

2018

Wir pflegen eine Kooperation mit dem benachbarten Seniorenheim, das „Altriju“ („Alt trifft Jung“). Bei diesem Generationenprojekt kommt es monatlich zu schönen Begegnungen, die für Jung und Alt bereichernd sind, es wird gebastelt, gesungen, Theater gespielt und vieles mehr!

2018

Nach Fertigstellung des neuen Außengeländes konnte die große Einweihungsparty steigen!

 

2016

Im Herbst wird der Verein im einstigen Pfarrhaus in Frauenweiler mit einer Ganztagesgruppe für 10 Krippenkinder (unter 3 Jahren) sowie ebenfalls als Ganztageseinrichtung für 20 Kindergartenkinder (3-6 Jahre) starten. In Eigenarbeit und mit großem Engagement der Elternschaft wurden zahlreiche Renovierungen vorgenommen, bis im Jahre 2018 in einem offiziellen Festakt die neuen Räumlichkeiten eingeweiht werden konnten.

2015

Nachdem der Kindergarten seit über 40 Jahren im Kegelbahnweg beheimatet war, sollte das Grundstück 2016 von der Stadt verkauft und das Gebäude abgerissen werden. Man musste sich auf die Suche nach einer neuen Räumlichkeit begeben.

2015

Dieses Foto entstand beim Weingut Ihle in Rauenberg. Hier pressen wir unsere selbst geherbsteten Trauben.

2013

Die Einrichtung ist volle 40 Jahre alt und lässt es krachen: mit Live-Musik, einer Spielstraße, Kinderschminken und einem Luftballonwettbewerb, bei dem tolle Preise winken.

2010

Im August 2010 besuchen die Kindergartenkinder zum Abschluss eines Projektes die Kunsthalle in Mannheim, wo sie als Höhepunkt ein Theaterstück mit selbstgemachten Stabpuppen aufführen durften.

2008

Ganz im Sinne der Konzeption, einer Erziehung zu eigenständigen, mündigen Bürgern, durften die Kinder bei der Namensgebung des Kindergartens mitwirken: Die Elternschaft sammelte Vorschläge und wählte daraus vorab drei Namensvorschläge aus, um den Kindern die Wahl zu erleichtern.
Die Kinder wählten daraufhin in allgemeiner, direkter, freier und geheimer Wahl – ganz wie bei den Großen – ihren Favoriten. Mehrheitlich wurde die Wilde 18 zu unserem neuen Namen gewählt. Es herrschte darüber große Freude bei allen Kindern: Das Gefühl, gemeinsam etwas Großes, Wichtiges geschaffen zu haben.

 

2007

Am „Tag der Kindergärtnerei“ besuchten die Kindergartenkinder den Florapark Wiesloch, wo sie an mehreren Stationen Wissenswertes über Kürbisse, Herbstfärbung der Blätter, Nüsse, Kastanien und andere Früchte erfuhren. Der Tag der Kindergärtnerei ist bis heute ein fester Bestandteil im Kindergartenjahr.

2003

„Die Einrichtung, die im Spätjahr 1973 von den Wieslochern argwöhnisch und voll Misstrauen bei ihrer Eröffnung beäugt wurde, konnte ihr dreißigjähriges Bestehen feiern“ (Zitat eines Artikels aus der Wiewo 27/2003). Der 30. Geburtstag stand ganz im Zeichen der Kinder: Es wurde kräftig gefeiert und die Kinder konnten sich an einem Ballonwettbewerb, verschiedenen Bastelangeboten und einer Hüpfburg erfreuen.

2003

Das Inventar des Kindergartens konnte durch eine Spende des Kinderkleider- und Spielwarenmarkts erweitert werden: Das neue vielseitige Turn- und Spielgerät findet bei den Kindern großen Anklang! Rechts im Bild zu sehen ist Leiterin Ina Kimmig, die bis heute die Leitung der Einrichtung innehat!

1995

Die Wasserspielanlage Urumusch, getauft nach dem König der Meere im Märchen von Jim Knopf, wurde eingeweiht. Der Urumusch steht auch heute noch auf dem Außengelände in Frauenweiler!

1991

Ein geräumiger, heller Spielraum in Naturholz, ausgerüstet mit allen Sorten von Spielzeug, ein Turnsaal zum Toben mit Klettergerüst und Schaukelpferdchen und eine vollständig ausgestattete Küche bieten den Kindern alle Möglichkeiten. Zur Zeit besuchen 18 Kinder den Kindergarten.

1986

Die langjährige Erzieherin und Leiterin Margret Oste wird verabschiedet und erhält großen Dank für ihre wertvolle Arbeit in der Wilden 18! Ihre Nachfolgerin wird Ilona Weckemann. Das Sommerfest des Kindergartens ist bis heute noch fester Bestandteil unseres Jahresablaufs.

1985

Für Renovierungsarbeiten verkaufen die engagierten Eltern der Elterninitiative auf dem Weihnachtsmarkt Waffeln, Glühwein und Gebasteltes. Diese Tradition wurde ca. 20 Jahre lang aufrechterhalten.

 

1983

Seit 10 Jahren arbeiten Eltern im Kindergartenalltag mit und packen zu, wenn es um Renovierung, Fensterputzen oder Rasenmähen geht. Eine demokratische Erziehung der Kinder ist das Ziel der Elterninitiative. Die Kinder sollen sich selbständig, frei und verantwortungsbewusst entwickeln. Am 2. Juli wurde das zehnjährige Bestehen gefeiert!

1977

Hier bestimmen die Eltern selbst das Geschehen und sind – das ist sogar Voraussetzung – aktiv an der Kindergartenarbeit beteiligt! Jeden Tag hat ein anderes Elternteil Dienst im Kindergarten, wir sind eine Elterninitiative.

1973

Aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten gründeten Eltern im Jahre 1973 die Elterninitiative „Kindergarten der Elterninitiative e.V.“
Nach mehrmonatigen Umbaus- und Renovierungsarbeiten bezieht der Kindergarten das ehemalige „Milchhäusel“ im Kegelbahnweg im Zentrum Wieslochs.
Da sämtliche Unkosten von der Initiative getragen werden müssen, ist ein monatlicher Beitrag von 100,- DM fällig.